Facettenreiche Projekte 2024

Bildende Kunst

News gibts ab Mai 2024

KÜNSTLERGRUPPE butter&gold

Fotografie
Foto (c) butterundgold.com

 Jööö schau! Der Berg! - butter&gold artgroup – Ausstellung

Multimedia-Art (Raumskulptur, Fotografie, Video, Sound) der Künstler:innen
Gridchen Pliessnig/Martin Schinagl/Monika Peitler

Vernissage, Künstlergespräche, Klangperformance & interaktives Bergpostamt
Freitag 3. März 2023 I 18 Uhr in der Galerie Porcia in Spittal/Drau
Ausstellungsdauer: 8. März bis 14. April 2023
Öffnungszeiten: Mi 13 – 16 Uhr I Do 13 – 18.30 Uhr I Fr 10 – 12 Uhr
An den Donnerstagen ist das Bergpostamt geöffnet und immer einer der Künstler. Innen ganztägig anwesend.

Seit zwei Jahren umkreist, besteigt und erkundet die butter&gold artgroup einen Berg. Aber nicht nur irgendeinen! Es muss schon ein goldener sein.

Die Ausstellung Jööö schau! Der Berg! bietet einen retrospektiven Ein- und Ausblick auf dieses Kunstschaffen im Gebirge, die Vermessung des Glücks in luftigen Höhen, Western von gestern, Ku(h)ltfiguren, Echo-Räumen, Goldfieber und bizarrem Berggeflüster. Auch das butter&gold Bergpostamt öffnet während der Ausstellung an den Donnerstagen im gebirgigen Ambiente der Galerie Porcia seine Türen.
Weitere Infos unter: butter&gold

CORNUCOPIA:FÜLLHORN Konzert

Cornucopia
Foto (c) Gridchen Pliessnig

Samstag, 13. Mai 2023 um 20:00 Uhr Rathaussaal Radenthein
Kartenverkauf und Infos unter: kultur-aktiv.at

Wenn so ein Bandname Programm wird, dann
erklingt eine Vielfalt von unterschiedlichen Instrumenten, um eine Geschichte zu erzählen. Eine ganz persönliche Geschichte. Eine, die noch nie zu Gehör gebracht wurde.
Geschrieben, inszeniert und aufgeführt wird sie von Sängerin und Liedermacherin Monika Peitler.
Inspiriert durch ein skandinavisches Volk, das Gefühltes in eine Melodie umwandelt, ja, wo sich sogar Natur und Mensch in einer personalisierten Melodie widerspiegeln, begibt sich die Künstlerin mit ganz besonders experimentierfreudigen und gleichzeitig feinfühligen Musikern auf die Reise. In ein Land der Fülle. Und wie kommt man dort hin? Gemeinsam mit Hans Kofler, Hans Laubreiter und Michael Samitz webt Monika einen fliegenden Zauberteppich, auf welchem die Zuhörer*innen eingeladen werden, mitzufliegen. Ja, und welche Art von Musik wird das jetzt werden? Tja, muss denn alles in Schubladen kategorisiert sein? Jedenfalls gehen neben ausgeborgten und eigenen Kompositionen und Texten Stimme, Alphorn, Monochord, Kontrabass, Saxophon, Gitarre, Piano und wer weiß, was noch alles, mit auf die Reise. Auf die Reise nach CORNUCOPIA. Na? Klingst du mit?

MONDSÜCHTIG II Walking Konzert

Foto (c) Gridchen Pliessnig

Ein „wanderbares“ Musikkabarett auf neuer Strecke und neuen Erlebnissen von Mona Mond. 
Präsentiert quer durch Radentheins nächtliche Gassen, MONDBELEUCHTET und hörbar gemacht mittels Kopfhörer.

Mona Mond plaudert und singt sich durch das mondbeleuchtete Radenthein und widmet sich dabei erneut amourösen Begebenheiten. Diesmal berichtet sie über ihre Erlebnisse in der Wiener Kaffeehausszene. Auch die geselligen Kärntner Gasthausgschichtln kommen nicht zu kurz. Ob sie dem Mann im Mond nun gänzlich abgeschworen hat oder ihn doch nicht ganz vergessen kann? Oder hat sie sich in einen Wiener Oberkellner schockverliebt? Oder vergibt sie ihr Herzerl dann doch in Kärnten? Wir werden es sehen – oder viel mehr HÖREN! Denn auch dieses Mal gibt’s Kopfhörer aufs Ohr!

Die beiden aus der Musikszene bekannten Musiker Michael Samitz (Gesang, Gitarre und Kontrabass) und Hans Kofler (Gesang und Gitarre) umschmeicheln die Stimme von Monika Peitler (Drehbuch, Gesang, Schauspiel) alias Mona Mond und werden unter der Begleitung von Tonkünstler und Silent-Konzert-Profi Oliver Hangl mit Team hörbar gemacht. Dabei steht Ausgeborgtes, aber auch Eigenes auf dem Notenblatt.
Termine in der Vollmondwoche
donnerstags 1. Juni + 6. Juli + 31. August; Beginn 20:15 Uhr
Donnerstag 28. September; Beginn 18:30 Uhr
Treffpunk: Granatium Radenthein
Kosten: € 25,00 pro Person;
Karten erhältlich im Tourismusbüro Döbriach
Voranmeldung erforderlich: unter Tel.: 04246-7878 0 
Taschenlampe und reflektierende Kleidung von Vorteil.
Veranstalter: Tourismusverband Radenthein

Zurück